Tanzhaus

Gruppen - eine noch unvollständige Auswahl

Budweis-Wunderlich-Jach Trio:

Das Trio Budweis-Wunderlich-Jach steht für absolut tanzbare und beschwingt-groovige Arrangements. Zu packenden Rhythmen, bezaubernden Melodien und fantasievollen Improvisationen tanzen wir mit Euch einmal quer durch Europa, zu selbstkomponierten und traditionellen Stücken aus nah und fern. Mixer mit Partnerwechsel gehören neben den Bal-Folk Paar- und Kettentänzen zum Repertoire. Kurze Tanzanleitungen sorgen dafür, dass auch ungeübte Tänzer auf ihre Kosten kommen!
Folkig, jazzig, groovig – richtig gute Tanzmusik

budweis quartet
Sie sind:
Bettina Wunderlich - Querflöte; Jan Budweis - diatonisches Akkordeon; Michael Jach - Baß

Chablis

Das Berliner Duo Chablis kombiniert traditionelle Stücke aus Deutschland, Frankreich und Schweden mit Eigenkompositionen zu einem lebendigen und abwechslungsreichen Tanzvergnügen. Ursel Peters spielt Akkordeon, Cister, Maultrommel und singt mit klarer ausdrucksvoller Stimme. Detlef Gardemin spielt Drehleier und gibt dem Zusammenspiel sein Fundament. Chablis Musik bewegt sich von mitreißend-groovigem bis hin zu melancholisch-fließendem Spiel. Ihre Spielfreude ist derart ansteckend, dass man sich dem Tanz einfach nicht entziehen kann.

Folk-Ensemblekurs:

Jedes Jahr findet dieser Kurs an einem Märzwochenende statt. 15 Musiker/innen mit vielen verschiedenen Instrumenten kreieren ihren eigenen Sound. Es wird ein kleines Repertoire erarbeitet, welches dem Publikum an diesem Abend zum Tanz dargeboten wird. Traditionelle europäische Melodien werden hierfür mit abwechslungsreich, groovig und tanzbar arrangiert und mit viel Spaß am gemeinsamen Spielen auf die Bühne gebracht, manch eine/r hat auf diese Weise sein erstes Bühnenerlebnis.
Und im Nachhinein haben sich aus diesen Kursen schon neue Berliner Tanzbands formiert.
Die Kurse sind schnell ausgebucht. Infos bei
Jan Budweis.

Hoffmeier-Jach-Waldner Trio - bal folk meets swing, Tanzstart mit Thomas Römer, Gast: Quentin Bollengier

Uli Hoffmeier, Gitarrist in "Max Raabe`s Palast Orchester" und dem "Premier Swingtett"", Michael Jach (Bass, u.a. Karsten Troyke, Folkinger) und Hermann Waldner (Akkordeon, Javallon), spielen zum Tanz: Walzer, Mazurka, Schottisch und auch mal Java oder Tango.
Schon 1977 spielten Uli Hoffmeier und Hermann Waldner zu "bal folk" in Berlin und machten diese Art von Tanzveranstaltungen in der Stadt bekannt. Die Wege trennten sich, Uli Hoffmeier ist seit einigen Jahren Swing Gitarrist in "Max Raabe`s Palast Orchester" und dem "Premier Swingtett"". Die Wurzeln von damals und die musikalischen Erfahrungen bis heute verfließen mit der Musik von Michael Jach, Bass (Folkinger) und Hermann Waldner, Akkordeon (Javallon). Bal folk verbindet sich mit Swing. Mit Improvisation und rhythmischen Spielereien interpretieren sie Walzer, Mazurka, Schottisch und auch mal Java oder Tango.

JAMS

Das Tanzhaus Wabe wurde viele Jahre von der Gruppe JAMS bespielt und jetzt werden sie wieder aufgetreten. "Die Gründung von JAMS geht auf das Jahr 1980 zurück. In Ostberlin blühte damals die Folkszene, überall gab es interessante Bands, jede Menge musikalischer Ambitionen und viele gute Ideen. Zum Beispiel, als drei Musiker aus verschiedenen Gruppen bei einer gemeinsamen Session den folgenreichen Entschluss fassten, ihre Zusammenarbeit einfach über einen Sommer auszudehnen. Ein Klubhaus-Plakateschreiber straffte die Ankündigung der "Jo-Andy-Micha-Session" kurzerhand zu JAMS. Aus diesem Sommerspaß ist später eine professionelle Band geworden: JAMS." (Jo Meyer, gefunden 2011 bei chanson.de) - Photo: Lovis Lattke, 17.1.14

Sie sind eins der dienstältesten Folk-Tanz-Projekte Deutschlands. Seit nunmehr 30(!) Jahren gestalten sie Tanzabende, auf denen traditionelle Tänze gemeinsam mit dem Publikum getanzt und auf diese Weise ganz nebenbei entdeckt oder erinnert werden. Ihre Musik basiert auf alten Traditionen und bietet viel Platz für Improvisation und modern Einflüsse. Ein Tanzmeister führt mal Tänze vor oder tanzt "inkognito" mit, um dem Publikum auf die "Sprünge" zu helfen. Polka, Mazurka, Rheinländer, Kujaviak, Two Step und andere Paar,- Reigen- und Kettentänze vom Staub alter Klischees befreit, bringen überraschenden Spaß und sparen das Fitnessstudio.
GABRIELE MEYER Violine
WOLFGANG MEYERING Mandoline, Mandola
JO MEYER Ziehharmonika, Zister
MICHAEL WATERSTRADT Kontrabass
HOLGER LATTKE Klarinetten, Saxophone
THOMAS RÖMER Tanzmeister
http://www.polkabeats.de/index.php/312.html; 15.12.2013

Javallon

Javallon (Berlin) sind drei "Alte Hasen", die mitreißende französische Tanzmusik hingebungsvoll spielen. Vom traditionellen An Dro aus der Bretagne über Java und Musette-Walzer aus dem Paris der 20-ger Jahre oder einen ruhigen Schottisch aus dem Berry bis zu ausgefallenen Tänzen wie einem Rondeau aus der Gascogne oder einem Fandango aus dem Baskenland ist für jedes frankophile Tanzbein was dabei ..."
Impressum. Layout und Umsetzung: Anne L. (Reutlingen) und Sibylle M. (Berlin)
Die Fotos entstanden auf verschiedenen Folkstanzabenden (Sibylle M.), bzw. wurden von den Gruppen zur Verfügung gestellt.

Zu den kommenden und den bisherigen Veranstaltungen.